Die ersten Voltigierer in Segeberg

Kurze Zeit nach der Eingliederung des Leezener Vereins schlug Werner Dethlefsen vor, eine Voltigierabteilung zu gründen. Hans Möller stellte sein Melkwagenpferd "Jonny" zur Verfügung. "Jonny" galt als nicht ganz sauber, aber als Voltigierpferd ging er astrein. Geübt wurde in der Sandkuhle am Bocksberg zwischen Leezen und Kükels.

Die ersten Teilnehmer der Voltigiergruppe waren Wiebke Ramm, Gisela und Uli Dethlefsen, Heinz Borchers, Günna und Silke Kämmerer, Anke und Peter Meier (damals gerade dreieinhalb Jahre alt), später Heidemarie Habel, Hado Habel und Torsten Simonsen.

Sicher war das noch kein Voltigieren im heutigen Sinne. Die Kinder wurden erst einmal mit dem haushohen "Ungetüm" Pferd, auf das sie noch heraufgehoben werden mussten, vertraut gemacht, lernten Gleichgewicht zu halten und Schere und Fahne zu zeigen. Erst einige Jahre später wurden die anfänglichen Lektionen den allgemeinen Regeln angeglichen.

Die Freude an den Treffen in der Sandkuhle ist dokumentiert in einem Fotoalbum, welches die Eltern dem unermüdlichen Reitlehrer Werner Dethlefsen schenkten. Auf der Feier zu seinem 80. Geburtstag bezeichnete Dethlefsen das Album als eines der schönsten Erinnerungsstücke an die damalige Zeit.

Diese Voltigiergruppe, die im Kreis Segeberg noch einmalig war, zog wie ein Wanderzirkus auf kleinere Turniere, um dort das Können zu zeigen und zum Nachmachen anzuregen. Als Dank bekam jedes Kind eine Tafel Schokolade und Werner Dethlefsen einen Blumenstrauß. Später, auf den Landesturnieren, erhielten die Voltigierer ein Bild mit Unterschrift der berühmten Dressur- oder Springreiter von diesen persönlich überreicht. Bei Peter Meier hing das ihm von Fritz Thiedemann überreichte Bild noch jahrzehntelang über dem Schreibtisch.

Etwas später bildete Ingrid Simonsen eine Voltigiergruppe, zum Teil mit Teilnehmern der Leezener Gruppe, aber auch mit Segeberger Kindern. Unter der Leitung von Frau Simonsen konnte diese Gruppe sehr schöne Erfolge erringen.

Etwa 1957 wurde unter dem früheren Gestütswärter Ernst Rührdanz eine erfolgreiche Voltigiergruppe aufgestellt, die 1959 den Wettkampf A auf dem Landesturnier gewann.

Nicht vergessen darf man bei den Voltigierausbildern Gisela Kleinschmidt, Karin David-Stut und vor allem Greta Mathwig, die sich in langen Jahren besonders um unseren Nachwuchs verdient gemacht hat.

Immer war es das Ziel der Voltigierlehrer, Freude am und Verständnis für das Pferd zu vermitteln.

Viele der so frühzeitig ausgebildeten Kinder sind dem Reitsport treu geblieben und haben ihre Liebe zum Pferd an den Nachwuchs weitergegeben.

Aktuelles

Noch ein kleiner Feinschliff für die grüne Saison gefällig? Natürlich rechtzeitig vor unserem Vereinsturnier! Dann seid Ihr beim Aufgabentag am 20. April mit Heike Petersen auf dem Landesturnierplatz richtig - alle Infos stehen unter Aktuelles.

Der Start der grünen Saison rückt näher... Die Ausschreibung für unsere Reiter- und Fahrertage ist raus und ihr könnt ab sofort nennen! Hier findet ihr die Ausschreibung!

Nennschluss ist übrigens der 11. April. 

Fit im Frühling - das reitrelevante Bewegungstraining geht weiter! Hier beweglich werden ;)

Das beliebte 8er-Team powered by Pferd+Sport gibt es ja nicht mehr... Aber Achtung - es gibt einen Nachfolger, zumindest für die Geländereiter. Mehr dazu unter Aktuelles.

Wir freuen uns über den großen Run auf die Plätze bei unserem ersten Indoor-Gelände am 3. Februar! Und auch, wenn Ihr nicht mit Pferd dabei seid: Kommt gern vorbei - zum Zugucken und Schnacken. Die Zeiteinteilung steht unter Lehrgänge. Und noch ein kleiner Hinweis: Für Kaffee und Kuchen sorgen vor Ort unsere Junioren - die wollen sich damit neue Helme finanzieren, also lasst es Euch schmecken! 

Termine in diesem Jahr für Euren Kalender? Die gibt's hier.

Ihr sucht noch ein passendes Weihnachtsgeschenk? Oder für Euch selbst das richtige Outfit für die nächste Saison? Wir bestellen wieder Vereinsbekleidung - alle Infos und Bilder unter Aktuelles.

Ihr habt Ideen oder Wünsche für Lehrgänge oder andere Vereinsaktivitäten? Immer her damit - an info@rufv-segeberg.de. Und gern würden wir Fotos von Euren Erfolgen, unseren Veranstaltungen oder alles andere, was Ihr anderen zeigen wollt, bei uns auf der Homepage veröffentlichen. Also, schickt uns fleißig Eure Lieblingsfotos!

RuFV Bad Segeberg und Umgebung e.V.

Hauptstraße 66b

23845 Seth

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Bad Segeberg u. Umgebung e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.