Die fleißigen Ehrenamtler

1956 wurde der Vorstand des Vereins umgebildet. Der Kaufmann Hans Wesche übernahm den Vorsitz, den er nach vier Jahren an den Tierarzt Otto Buse abgab. Nach dem Tode Otto Buses 1969 tritt der Landwirt Hans Prahl die Nachfolge an. Mit ihm sind immer noch Männer der ersten Stunde maßgeblich an der Entwicklung beteiligt.

Nach Hans Prahl übernimmt die "junge Generation" das Handeln. 1973 wird Dr. Peter Buse 1. Vorsitzender und gibt sein Amt 1975 an Ulrich Kolster ab, dem 1980 Peter Meier folgt. 1988 übergibt Peter Meier wegen eines beruflichen Standortwechsels den Vorsitz an Eberhard von Lewinski aus Negernbötel. Im Sommer 1997 legt Eberhard von Lewinski das Amt des Vorsitzenden nieder. Der Vorstand bestimmt Ulrich Kolster bis zur nächsten Wahl zum kommissarischen Vorsitzenden. Die Wahl findet am 29. Juni 1998 statt und die Versammlungsteilnehmer wählen Burghard Dölger zum 1. Vorsitzenden. Sein Nachfolger wurde Torsten Rüter, der das Amt 2011 an Manfred Richter übergab.

Berichte über den Verein verdanken wir den Schriftführern oder Sekretären. Sie waren vielfach die ruhenden Pole und die unterstützenden Helfer der Vorsitzenden. Oberst a. D. Bernhardt-Rübenhagen wirkte von 1948 bis 1959. Hans Rodde, gleichzeitig Sekretär des Landesverbandes und Geschäftsführer im Reiterbund Segeberg, schrieb von 1959 bis 1968 für uns. Ihm folgte von 1968 bis 1973 Zahnarzt Hans Jacobi. Ellen Wempe, der wir die Einführung unserer Mitteilungsblätter verdanken, übernahm das Amt bis 1985. Seit 1985 war Manfred Richter als Schriftführer tätig, bevor er das Amt an Claudia Fürst übergab.

Eine kleine Geschichte zu Hans Rodde. Seinen ersten Jahresbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung des Segeberg-Leezener Vereins beginnt er mit den folgenden Worten: "Es ist immer gut, wenn man seine Heimatzeitung aufmerksam liest. So habe ich gestern den Segeberger Nachrichten entnommen, daß man mich zum Schriftführer Ihres Vereins gewählt hat. Ich erkläre als erste Amtshandlung: Ich nehme die Wahl an."

Es sei angemerkt, dass die Schriftführer nicht nur im Verein aktiv, sondern auch bei anderen Veranstaltungen, wie dem Landesturnier, in der Organisation tätig waren. Herr Bernhardt-Rübenhagen, die Damen Töpfer und Wempe ebenso unauffällig in der Meldestelle wie Manfred Richter in der Rechenstelle.

Sie alle waren und sind untentbehrlich.

Aktuelles

Wir brauchen Eure Unterstützung - als Helfer und Kuchenbäcker für unsere Reiter- und Fahrertage am 4. und 5. Mai. Wir freuen uns über jeden, der uns irgendwie unterstützen kann - mehr Infos dazu unter Aktuelles

Noch ein kleiner Feinschliff für die grüne Saison gefällig? Am Samstag, 20. April, sehen wir uns zum Aufgabentag mit Heike Petersen auf dem Landesturnierplatz. Alle wichtigen Infos, vor allem die Zeiteinteilung, findet Ihr unter Aktuelles. Wir freuen uns auf Euch - egal, ob als Reiter oder als Zuschauer :-)

Der Start der grünen Saison rückt näher... Die Ausschreibung für unsere Reiter- und Fahrertage ist raus und ihr könnt ab sofort nennen! Hier findet ihr die Ausschreibung!

Nennschluss ist übrigens der 11. April. 

Fit im Frühling - das reitrelevante Bewegungstraining geht weiter! Hier beweglich werden ;)

Das beliebte 8er-Team powered by Pferd+Sport gibt es ja nicht mehr... Aber Achtung - es gibt einen Nachfolger, zumindest für die Geländereiter. Mehr dazu unter Aktuelles.

Termine in diesem Jahr für Euren Kalender? Die gibt's hier.

Ihr habt Ideen oder Wünsche für Lehrgänge oder andere Vereinsaktivitäten? Immer her damit - an info@rufv-segeberg.de. Und gern würden wir Fotos von Euren Erfolgen, unseren Veranstaltungen oder alles andere, was Ihr anderen zeigen wollt, bei uns auf der Homepage veröffentlichen. Also, schickt uns fleißig Eure Lieblingsfotos!

RuFV Bad Segeberg und Umgebung e.V.

Hauptstraße 66b

23845 Seth

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Bad Segeberg u. Umgebung e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.