Schnuppertag Voltigieren

Springlehrgang

Trotz des Schnees fanden die Reiter zum Springlehrgang
Ausharren trotz Kälte

Erfolgreicher Start in Hamburg-Rehagen

Dr. Kai Svenja Petzold und Contento platzieren sich am 1. Adventssonntag beim Dressurturnier in Hamburg-Rehagen in der Dressurprüfung Kl. M** auf dem zweiten Platz.

Vereinsweihnachtsfeier am 2. Advent

Liebe Mitglieder und alle anderen Pferdefreunde,

 

wir möchten mit Euch in diesem Jahr in der Adventszeit wieder einige schöne Stunden mit Kuchen, Punsch und natürlich den Pferden verbringen.

 

Dazu laden wir Euch ganz herzlich ein zur Weihnachtsfeier des Reit- und Fahrvereins Bad Segeberg und Umgebung

 

am 2. Adventssonntag, 8. Dezember, um 14.30 Uhr

bei Familie Harm auf Hof Rützenhagen in Negernbötel.

 

Auf dem Programm stehen verschiedene Vorführungen: Unsere Ponyreiter haben etwas auf die Beine gestellt, dazu kommen ein Pas de Deux und eine Springquadrille sowie auch wieder eine große Dressurquadrille. Für Kuchen, heiße Getränke und ein weihnachtliches Drumherum ist natürlich auch gesorgt.

 

Wir freuen uns, einen besinnlichen Nachmittag mit Euch, Euren Familien und Freunden zu verbringen.

 

Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand des RuFV Bad Segeberg

Hubertusball 2013 auf Gut Wensin

Am 9. November wird wieder das Tanzbein geschwungen: Der RuFV Bad Segeberg, der RuFV Neuengörs und der Hegering Neuengörs laden Jung und Alt wieder ein zum Hubertusball auf dem Alten Speicher auf Gut Wensin.


Karten sichert man sich am besten schon jetzt – das Kontingent ist begrenzt, eine Abendkasse gibt es nicht. Eine Karte kostet 15 Euro. Festliche Kleidung ist erwünscht. Für die musikalische Begleitung sorgt die Band Vis a Vis. Der Hubertusball beginnt um 20 Uhr.


Karten gibt es unter anderem bei Reitsport Dohm in Bad Segeberg oder Tensfeld zu kaufen. Weitere Karten gibt es bei Karin Lührs (Neversdorf), Karin David-Studt (Mielsdorf), Ute Willebrand (Neuengörs), Kai Wullweber (Todesfelde), Otto Westphal (Steinbek), Ulrich Weber (Bühnsdorf) oder Thomas Rottgardt (Altengörs).

Absage für den Herbstausritt

Der Herbstausritt muss aufgrund mangelder Beteiligung und schlechten Wetters abgesagt werden!!!

Herzlichen Glückwunsch

Silke Kotzbacher und Anja Tiedemann haben ihre Prüfungen zum Trainer B bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich!

Erfolge - Nachträge:

Unsere Reiter haben weiter fleißig Schleifen gesammelt - hier die Erfolge:

 

Kijara-Maria Blunck:  mit Tequila Rose 7. Platz im Springwettbewerb und 11. Platz im Stil-Springwettbewerb in Eutin-Fissau (22.09.) ; 3. Platz im Springwettbewerb und 9. Platz im Stil-Springwettbewerb in Westensee (29.09.)

 

Robin Frank:  mit Delgado 2. Platz im L-Springen in Eutin (08.09.) ; 2. Platz im L-Springen in Bargfeld-Stegen (22.09.) ; 6. Platz Springprüfung Kl. A** in Pinneberg (06.10.)

 

Henrike Hamann:  mit Crossfire 2. Platz Springpferdeprüfung Kl. A in Eutin-Fissau

 

Christine Kösling-Glismann:  mit Gwendolyn 3. Platz im Reiterwettbewerb in Eutin ; 1. Platz im Reiterwettbewerb in Eutin-Fissau

 

Stefanie Kösling:  mit Locatello 7. Platz im Stil-Geländeritt Kl. E in Boostedt (08.09.) ; 2. Platz im Geländereiterwettbewerb in Süsel (12.10.)

 

Lena Paulsen:  mit Henkel´s Caracas 1. Platz Springprüfung Kl. A** in Boostedt ; 

3. Platz Sprigprüfung Kl. A* in Bargfeld-Stegen ; 4. Platz Springprüfung Kl. A* und

 9. Platz Springprüfung Kl. A** in Westensee (29.09.)

Lena Paulsen:  mit Nurejew 5. Platz Hunterklasse und 2. Platz Springprüfung Kl. A* und 4. Platz Springprüfung Kl. A** in Westensee ; 5. Platz Stil-Springprüfung Kl. A* in Rendsburg (06.10.)

Herbstausritt am 3. November 2013 in Scharbeutz

Am 3. November 2013 möchten wir uns um 10 Uhr mit Euch in Scharbeutz zum Herbstausritt treffen.

Geplant ist eine schöne Tour am Strand entlang, abhängig davon, wie viele Mitreiter wir haben, werden wir mehrere Gruppen einplanen.

 

Gegen Mittag möchten wir dann eine Stärkung anbieten und dann den gemeinsamen Heimweg antreten.

 

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 18.Oktober bei Jennifer Schlätel unter 0172/170 11 62 oder per Mail an 2.vorsitzende@rufv-segeberg.de. Eine Nachricht in der Facebook-Gruppe wäre ebenfalls okay.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch!

Burghard Dölger wird zu seinem 80. Geburtstag mit der PSH-Ehrennadel ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch!

Fahrturnier bei Andrea und Mareike Harm auf Hof Rützenhagen am 1. September

Mit der Kreismeisterehrung im Fahren 2013 ging am Sonntag auf  Hof Rützen-

hagen ein rundum gelungenes Fahrturnier, das der Regionalverband Segeberg der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein zusammen mit Andrea und Mareike Harm organisierten, zu Ende. Ausgetragen wurden ein Hindernisfahren nach Punkten, ein Kombiniertes Hindernisfahren mit 2 Geländehindernissen und einer Wasserdurchfahrt sowie eine Kombinierte Wertung aus beiden Prüfungen, in der die Kreismeister des Reiterbundes Segeberg ermittelt wurden.

 

Bei den Pferde-Einspännern und Pferde-Zweispännern starteten Fahrer aus unserem Verein und präsentierten sich in guter Form. Im Punkte-Hindernisfahren der Pferde-Einspänner wurde Martina Greve zweite vor ihrer Schwester Inken, Werner Stüven belegte bei den Pferde-Zweispänner den dritten Platz. Mit einer souveränen Fahrt gewann Inken Greve das Kombinierte Hindernisfahren der Pferde-Einspänner, auf dem dritten Platz Stephan Heyduschka gefolgt von Gerd Winkler. In der Prüfung für Pferde-Zweispänner fuhr Werner Stüven auf den zweiten Platz.

 

Inken Greve gewann nicht nur die Kombinierte Prüfung der Pferde-Einspänner, sie erhielt auch noch einen Sonderehrenpreis für das bestherausgebrachte Gespann. In der Kombinierten Wertung wurde Stephan Heyduschka vierter, Martina Greve fünfte und Gerd Winkler siebter. Werner Stüven wurde zweiter in der Kombinierten Wertung der Zweispänner.

 

Kreismeister 2013 bei den Pferde-Einspännern wird Inken Greve, Stephan Heyduschka erhält die Silbermedaille und Martina Greve die Bronzemedaille.

In der Kreismeisterschaft der Pferde-Zweispänner wird Werner Stüven mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

 

Wir freuen uns mit unseren Fahrern über die Medaillengewinne und gratulieren zu den Platzierungen.

"Bewegungstraining lohnt sich!"

In diesem Sommer hatten Paula Winkler und ich das Glück, von unserer Reitlehrerin (Abteilungsreiten) Solveig Lüsch ausgewählt zu sein, eine Reihe von Sitzschulungen, die geleitet und auch gesponsert wurden von Babara Voigt- Schwarze, zu erhalten. Die Einheiten fanden alle 14 Tage bei uns in Negernbötel statt und dauerten jeweils ca. eine dreiviertel Stunde. Wir übten im ständigen Wechsel auf dem Balimo - Hocker, der Isomatte, oder auf dem Pony. Durch die verschiedenen Bewegungsübungen, die wir auch als Hausaufgaben aufbekommen haben, wurde unser Sitz deutlich verbessert, und dies wirkte sich auch positiv auf die Ponys aus. Bei mir trugen die Übungen zum Beispiel dazu bei, tiefer im Sattel zu sitzen, die Beine ruhiger zu halten, die Hilfen feiner zu geben und vieles mehr.

Ein paar tolle Turniererfolge in diesem Sommer haben bei Paula und mir gezeigt, dass sich das zusätzliche Training gelohnt hat. Wir hatten bei allen Trainingseinheiten sehr viel Spaß und bedanken uns bei Babara für ihr Engagement.

 

Sophie Elwers

Erfolge - Fahren

Riesenbeck:

Mareike Harm wird mit ihrem Vierspänner fünfte im Deutschen Fahrderby. In den Teilprüfungen gelingt ihr der Sieg im Hindernisfahren mit der einzigen fehlerfreien Fahrt, dazu kommt ein fünfter Platz in der Dressur und ein vierter Platz im Punkte-Hindernisfahren.

 

Futterkamp:

Stephan Heyduschka gewinnt die Dressurprüfung Kl. A bei den Pferde-Einspännern und belegt hier auch den zweiten Platz.

Laura Handorn wird dritte im Dressurwettbewerb der Pony-Einspänner.

 

Bad Segeberg:

Rolf Klein startet mit dem Gewinn der Dressurprüfung Kl. M erfolgreich in die  Landesmeisterschaft der Pony-Zweispänner. In den Teilprüfungen Gelände und Hindernisfahren läuft es dann nicht wie gewünscht.

Laura Handorn ist hoch erfolgreich in den Jugend-Cup-Prüfungen mit einem zweiten Platz im Dressurwettbewerb und dem Sieg im Hindernisfahren.

aktuelle Erfolge - Reiten

Unsere Reiter platzierten sich auf den Turnieren in

 

Klausdorf:

Springprüfung Kl. A**: 1. Platz für Lena Paulsen mit Henkel´s Caracas

 

Basthorst:

Stil-Springprüfung Kl. L: 5. Platz für Jessica Bestmann mit Cumana

 

Bordesholm:

Stil-Springprüfung Kl. A: 2. Platz für Jessica Bestmann mit Cumana

                                    4. Platz für Anna Buskies mit Power Girl Kate

 

Abteilungswettkampf:     4. Platz für Helen Adam, Anna Buskies, Jasper Pritschau,

                                                    Tim Streichert

 

Groß Niendorf:

Führzügelwettbewerb:  1. Platz für Ramona Runge mit Lets go lightly

 

Reiterwettbewerb:       1. Platz für Jasmin Marie Steenbuch mit Cash

                                 2. Platz für Sabrina Runge mit Malou

                                 6. Platz für Swanje Westphal mit Wiechhof´s Malve

                                 6. Platz für Sören Westphal mit Wiechhof´s Malve

 

Dressurprüfung Kl. E:   1. Platz für Paula Winkler mit Bolela

                                  2. Platz für Lena Handke mit Golden Joy

 

Dressurprüfung Kl. A:   5. Platz für Paula Winkler mit Bolela

 

Springreiter-WB:          1. Platz für Paula Winkler mit Bolela

                                  5. Platz für Saskia Molzahn mit Bogard

 

Stilspringprüfung Kl. E: 5. Platz für Lena Hanke mit Golden Joy

                                  7. Platz für Clara Fanselow mit Ronja

 

Schlamersdorf:

Reiterwbw:                   1. Platz für Christine Kösling-Glismann mit Gwendolyn

 

Reiterwbw:                   2. Platz für Mareike Wendrich mit Dunhill S

 

Springreiterwbw:           2. Platz für Leonie Besuch mit Mauni

 

Pony-Dressurwbw:        3. Platz für Sophie Elwers mit Playboy

 

Kombinierter Wbw:         3. Plaz für Sophie Elwers mit Playboy

 

Dressurwbw Kl. E:          2. Platz füür Saskia Molzahn mit Bogard

 

Dressurprfg Kl. A:          1. Platz für Silke Kotzbacher mit Wica K

 

Stil-Springprfg Kl. E:       1. Platz für Franziska Tölle mit Coralie

 

Stil-Springprüfung Kl. A:  1. Platz für Jessica Bestmann mit Contendra

 

Springprfg Kl. A-Stechen: 2. Platz für Jessica Bestmann mit Contendra

 

Rickling:


Im Kombinierten Wettbewerb aus Laufen, Schwimmen, Dressur, Springen wird Sophie Elwers vierte.

 

Eutin:

 

Springprüfung Klasse L - 2. Platz für Robin Frank und Delgado

 

Reiterwettbewerb – 3. Platz für Christine Kösling-Glismann und Gwendolyn

 

 

Hohenlockstedt:

 

Dressurreiter A – 3. Platz für Riccarda Helmig mit Wordly Wisdom

 

Springprüfung A** - Sieg für Lena Paulsen mit Henkel´s Caracas

 

Springprüfung Klasse L – 4. Platz für Robin Frank und Delgado

 

 

Mölln:

 

Stilspringen A* - 5. Platz für Jessica Bestmann und Contendra

Erfolge vom Wochenende 3.- 4. August 2013

Felmerholz:

Im Stil A* belegte Nicole Zacher auf Cantanis Landmädel den 2. Platz.

Denise Waschelitz ritt mit Quantinum W im A** Springen auf Platz 4.

 

Süsel:

Im Stil Gelände E belegte Stefanie Kösling mit Locatello Platz 3.

 

Hohenwestedt:

Wiebke Streichert ritt mit De Nira auf den 2. Platz in der Dressurreiter A und auf Platz 4 in der Dressurreiter Kl. L.

In der Junioren-Dressurreiter A belegte Sophie Elwers auf  Playboy den 8. Platz. 

Im A** Springen placierte sich Robin Frank mit Delgado auf Platz 4.

 

Rohlsdorfer Beek:

Jana Schramm wurd in der L-Dressur mit Alpentraum neunte.

 

Tolle Erfolge, weiter so!

Ergebnisse aus Raisdorf und Eutin Fissau

Zwei Reiterinnen waren vom 20.- 21. Juli in Raisdorf und Eutin Fissau am Start.

Heike Schwaß belegte auf Lucia den 5. Rang in der Dressurpferde Kl. L in Raisdorf.

Jenni Schlätel war im Springen unterwegs und wurde mit Hopkins 6. im Stil-E in Eutin.

 

Glückwunsch euch beiden!

Reiterbund SE sucht neues Logo

Preisausschreiben - Logo Reiterbund
Preisausschreiben Reiterbund-Logo 2013.p[...]
PDF-Dokument [79.4 KB]

Erfolge in Quickborn

Zwei unserer Mitglieder waren vom 6.-7. Juli 2013 auf dem Turnier in Quickborn.

Sophie Elwers ritt mit Playboy in dem Stil-E-Sringen auf den 3. Platz.

Henrike Hamann belegte mir Silva den 8. Platz im A-Stil.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Mareike Harm in Aachen platziert

In Aachen kam Mareike Harm nicht nur ins Fernsehen sondern auch viermal in die Platzierungen der Vierspänner-Prüfungen. Die Dressurprüfung beendete Mareike als 15. Es folgte ein 18. Platz im ersten Hindernisfahren. In der Geländeprüfung ganz knapp nicht platziert lief es mit dem 6. Platz im zweiten Hindernisfahren, und damit bestplatzierte der deutschen Teilnehmer, umso besser.

Die Gesamtwertung schloß Mareike als 16. ab.

Gebrüder-Lütke-Westhues-Medaille für Weda Schmidt

Für herausragende Leistungen im Rahmen der Amateurreitlehrer-Ausbildung wird Weda Schmidt mit der Gebrüder-Lütke-Westhues-Medaille ausgezeichnet.

Die Medaillen wurden am 26.06.  in einer Feierstunde auf der 6. FN-Bildungs-

konferenz in der Hessischen Landesreit- und Fahrschule zu Dillingen übergeben.

 

Die Gebrüder-Lütke-Westhues Auszeichnung ist das Pendant zur Stensbeck-Plakette, mit der Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister für herausragende Prüfungsergebnisse ausgezeichnet werden.

 

Weda kann allerdings die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, weil sie schon in Irland ist, wo sie einige Zeit auf einem Pony-Gestüt arbeiten wird.

 

Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen Auszeichnung, zur bestandenen Amateur-Reitlehrer-Prüfung und zum bestandenem Abitur und wünschen Weda eine schöne Zeit in Irland.

Mareike Harm startet in Aachen

Ursprünglich waren fünf deutsche Fahrer für die Vierspänner-Prüfungen auf dem CHIO in Aachen zugelassen. Jetzt gab es einen zusätzlichen sechsten Startplatz, für den der Bundestrainer Mareike Harm nachnominiert hat - und am Mittwoch, d. 26.06. um 15.55 Uhr beginnen für Mareike die Wettkämpfe mit der Dressurprüfung in der Aachener Soers.

Wir wünschen Mareike schöne und erfolgreiche Tage auf dem Weltfest des Pferde-sports.

Sieben Siege für unsere Fahrer in Hörup:

In hervorragender Form präsentierten unsere Fahrer ihre Gespanne auf dem Fahrturnier in Hörup am 25. und 26. Mai.

 

Rolf Klein siegte mit seinen Pony-Zweispännern insgesamt vier Mal. Mit seinem ersten Gespann gewinnt er die Dressurprüfung Kl. M und steht im Hindernisfahren und der Kombinierten Prüfung auf dem dritten Platz. Mit seinem zweiten Gespann dominiert er die Prüfungen der Kl. A und gewinnt hier die Dressurprüfung, das Geländefahren und die Kombinierte Prüfung, dazu kommt noch ein vierter Platz im Hindernisfahren.

Stefan Heyduschka gewinnt die Dressurprüfung Kl. A und die Kombinierte Prüfung Kl. A bei den Pferde-Einspännern.

In diesen Prüfungen platziert sich Gerd Winkler auf dem vierten Platz in der Dressur, dem 3. Platz in der Kombinierten Prüfung und gewinnt das Hindernisfahren.

Gute Beteiligung beim Schnuppertag Voltigieren

 

Wir waren gespannt, wie unser Schnuppertag Voltgieren am 13 April angenommen werden würde, und wurden positiv überrascht. 22 Kinder kamen mit ihren Eltern auf den Reiterhof Tiedemann nach Groß Rönnau, um den Reiterhof und unser Voltigierangebot kennen zu lernen -und Kennenlernen bedeutete aktiv sein.

Zuerst wurde sich ordentlich aufgewärmt. Während Anja Tiedemann und Birgit Straube die Voltigier-pferde Charly Brown und Nottingham voltigierten, turnten weitere Betreuer mit den Kindern am Boden.

 

Dann war es endlich so weit: in kleinen Gruppen ging es zu den Pferden und einer nach dem anderen durfte zeigen, was er schon konnte. Von Schritt- bis Galopparbeit war alles dabei. Auch Lotte (der Voltibock) wurde fleißig beturnt.

 

Bei Kaffee und Kuchen und mit viel Spaß verging die Zeit wie im Flug.

Anja Tiedemann und Manfred Richter gaben den interessierten Eltern bekannt, wie es weiter gehen soll.

An den nächsten Sonnabenden (20.04., 27.04., 04.05., 11.05.) bietet der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg  im Reitstall Tiedemann  jeweils ab 15 Uhr weitere Schnupperstunden Voltigieren an, und hofft, das sich viele Kinder zum Voltigieren anmelden.

Voltigieren im Reit- und Fahrverein Bad Segeberg wird 20,- € / Monat  kosten (Voltigiergeld für Unterricht und Vereinsmitgliedschaft).

Anja Tiedemann ist bestrebt, eine Turniertruppe aufzubauen.

Wenn eine entsprechende Beteiligung da ist, wird es ein erstes Auftreten unserer Voltigierer auf  dem Segeberger Reitertag am 12. MAI in Bad Segeberg geben.

 

Vielen Dank an den Reitstall Tiedemann mit seinen vielen engagierten Helfern, die einen tollen Nachmittag für den Reit- und Fahrverein Bad Segeberg auf die Beine gestellt haben.

Der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg

trauert um sein Ehrenmitglied

 

Edlef Schmidt

 

Wir haben mit dem Verstorbenen einen Menschen verloren, der über Jahrzehnte den Verein mitgeprägt hat. Er war immer da, wenn es anzupacken galt. So war er wie selbstverständlich in verschiedenen Funktionen im Vorstand des Vereins tätig, davon von 1986 -1997 als 2. Vorsitzender - aber vor Allem war er unser Reitlehrer, der seine Abteilungsreiter zu zahlreichen Erfolgen führte und zweimal den Landeswettkampf auf dem Landesturnier gewinnen konnte.

 

Wir schulden ihm Dank und Anerkennung und werden

ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.



Erfolge 2013

Bargenstedt Jan.:

 

Svenja Carlotta Möller war mit Arwen auf der Bargenstedter Turnierwoche vom 19. - 22. Januar 2013 und errang Platz 3 in einem L-Springen.

 

Friedrichshulde Feb.:

 

Jasper Pritschau war am 9. Februar 2013 in Friefrichshulde auf Ragazzo´s High Spirit unterwegs und ritt auf Platz 5 im A* Stil-Springen und PLatz 9 im L-Springen. 

 

Ahrensbök März:

 

Henrike Hamann belegte auf Silva Platz 7 im Stil-Springen Kl. A* und Platz 3 im Zwei-Phasen A**.

Robin Frank ritt auf den 7. Platz im A** Springen.

 

Bargenstedt März:

 

Auf dem Stützpunktturnier in Bargenstedt ritt Katharina Schmidtke auf Platz 6 in der Springprüfung Kl. M* mit Maurice TSF.

 

Horst NL April:

 

Mareike Harm belegte mit ihrem Vierspänner  Platz 6 in der Dressur, Platz 9 in der Geländefahrt und Platz 7 im Hindernisfahren.
In der kombinierten Wertung belegte sie damit den 7. Platz.

 

Böbs April:

 

Jessica Bestmann mit Cumana in der Stil-Springprüfung Kl. A 7. Platz.

 

Svenja Möller mit Arwen in der Springprüfung Kl. L auf dem 8. Platz.

 

Schönberg Mai:

 

Jennifer Schlätel belegt mit Raviell den 10. Platz in einer Dressurprüfung Klasse A*.

Henrike Hamann belegt in der gleichen Prüfung den 12. Platz mit Step by Step.

 

Jessica Bestmann belegt mit Contendra in der 85 er Hunter den 4. Platz und in der 95 er Hunter den 3. Platz. Mit Cumana wird sie 7. im A-Stil.

 

Lina Fitzner wird in der gleichen Prüdung mit Condo FR 11.

 

SAR Segeberg Mai:

 

Wiebke Streichert gewinnt mit De Nira eine Dressurprüfung Kl. L und wird in der A-Dressur 4.

 

Henrike Hamann belegt mit Step by Step in dieser Prüfung den 5. Platz. 

 

Silke Kotzbacher wird mit Wica K in der Dressur Kl. A 2.

 

Birte Lifke belegt mit Desiree in der Dressur Kl. L ebenfalls einen 2. Platz.

 

Stefanie Kösling gewinnt mit Locatello in der Hunterklasse.

 

Tyll Pritschau belegt  mit Unique den 3. Platz in einer Springprüfung A*.

 

Anna Buskies mit Power Girl Kate auf dem fünften Platz.

 

Sophie Pritschau und Brare Rabbit werden in der Springprüfung Kl. A** 7. 

 

Jessica Bestmann mit Cumana wird in der gleichen Prüfung 8.

 

Pfingstturnier Ahrensbök (17.-20. Mai 2013):

 

Kaja Hintz ritt mit Shirley in der Dressurprfg. Kl. L Kandarre auf Platz 2 und mit Antares de Vito auf Platz 3 in der M* Dressur.

 

Denise Desire Waschelitz gewinnt die Springprfg. Kl. L mit Quantinum W und belegt den 4. Platz im Zeitspringen der Kl. M* und den 6. Platz im L-Zeitspringen.

 

Robin Frank erritt mit Delgado den 3. Rang im L-Zeitspringen und konnte das A**-Springen gewinnen. Im L-Zeitspringen belegte er Rang 2.

 

Svenja Charlotta Möller und Arwen platzieren sich auf dem 7. Platz in einer Springprüfung Kl. L

 

Sonja Schmidt gewinnt die Dressurpferde Kl. A mit Deja Vu.

 

Anna-Marie Kutowski siegt mit First Pleasure III im Springwettbewerb Kl. E.

 

Kisdorf/Henstedt-Ulzburg Mai:

 

Silke Kotzbacher erritt den 5. Platz in der A* Dressur mit Wica K.

 

Josephine Schmidt belegte einen 2. Platz mit Lando im Führzügelwettbewerb.

 

Blievenstorf:

 

Auf ihrem „Hausturnier“ gewann Mareike Harm mit ihrem Vierspänner sowohl die Dressurprüfung – und das, wie gewünscht, damit zum dritten Mal in Folge – als auch die Kombinierte Wertung aus Dressur, Geländefahrt und Hindernisfahren.

 

Neuengörs:

 

Im  Abteilungswetkampf siegte unsere Mannschaft bestehend aus:

Wiebke Streichert auf De Nira, Jessica Bestmann auf Cumana, Helen Adam auf Sir Henry, Jana Schramm auf Alpentraum, Anna Buskies auf Power Girl Kate, Annaly Pritschau auf Unique und Jasper Pritschau auf Ragazzos High Spirit.  Anne Brauer stellte wie immer unsere Mannschaft vor!

 

Ebenfalls siegte unsere Ponymannschaft rund um Solveigh Lüsch im Abteilungswettbewerb mit den Reitern:

Lisa Buskies mit Dubidu, Sophie Elwers mit Playboy, Lena Hanke mit Golden Joy, Annika Hartung mit Dandy, Dana Kahl mit Peppermint Petty und Paula Winkler mit Bolela

 

 

Kreismeisterschaften Bad Segeberg:

 

Unsere Junioren-Abteilung konnte ihren Titel verteidigen und darf die Kreisjugend-standarte für ein weiteres Jahr führen. Vorgestellt von Anne Brauer wurden Helen Adam, Sydney Bittermann, Anna Buskies, Jana Schramm und Tim Streichert Kreismeister 2013 im Abteilungswettkampf der Junioren-Reitabteilungen.

Die von Solveig Lüsch vorgestellte Pony-Abteilung, in der Sophie Elwers, Clara Fanselow, Lena Handke und Paula Winkler ritten, wurde Kreismeister im Abteilungswettkampf der Pony-Reiabteilungen. Die Kreisponystandarte konnte allerdings unserer Mannschaft nicht überreicht werden, der Vorjahressieger hatte die Rückgabe der Standarte an den Reiterbund vergessen.

Der dreifache Standartengewinn gelang allerdings nicht. Im Wettkampf der Reit- und Fahrvereine um die Kreisstandarte kam unsere Abteilung mit Jessica Best-

mann, Henrike Hamann, Silke Kotzbacher, Tessa Möller und Wiebke Streichert, vorgestellt von Anne Brauer, auf den vierten Platz.

Abgerundet wurden die Mannschaftserfolge durch den Sieg von Lena Blohm, Lisa Buskies, Anika Hartung und Dana Kahl im Abteilungsreiten Kl. E.

 

Den Kreismeistertitel in der Wertung der Kleinen Tour für die Altersgruppe der Reiter gewann Silke Kotzbacher mit Wica. Jessica Bestmann mit Cumana ist die neue Titelträgerin der Kreismeisterschaft Springen - Kleine Tour in der Altersgruppe der Reiter.

 

Die Einzelplatzierungen unserer Reiter:

 

Helen Adam / Sir Henry:           11. Springprüfung Kl. A (Prfg. 15)

                                                      11. Stil-Springprüfung Kl. A (Prfg. 16)

Jessica Bestmann / Cumana:  4. Springprüfung Kl. A (Prfg. 17)

                                                        2. Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. A (Prfg. 18)

Anna Buskies / Power Girl:       9. Stil-Springprüfung Kl. A (Prfg. 16)

Karin David-Studt / Sajano:       5.  Dressurprüfung Kl. M (Prg. 13)

                                                        3. Dressurprüfung Kl. M (Prfg. 14)

Sophie Elwers / Mikado:           10. Dressurprüfung Kl. A (Prfg. 8)

      "       "     / Playboy                   1. Pony-Stilspringwettbewerb (Prfg. 23)

Robin Frank / Delgado:              2. Springprüfung Kl. A (Prfg. 19)

                                                        3. Springprüfung Kl. L (Prfg. 20)

Henrike Hamann / Silva:            5.  Springprüfung Kl. A (Prfg. 15)

                                                      12.  Stil-Springprüfung Kl. A (Prfg. 16)

Silke Kotzbacher / Wica:            3. Dressurreiterprüfung Kl. A (Prfg. 9)

                                                       4. Dressurprüfung Kl. A (Prfg. 10)

                                                       2. Dressurprüfung Kl. A (Prfg-. 3)

Saskia Molzahn / Bogard:         1. Dressurwettbewerb (Prfg. 24)

Nina Möller / Ufeline:                  6. Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. A (Prfg. 18)

Tessa Möller / Just Brave:         2. Geländeritt Kl. A

Jana Schramm / Alpentraum:  12. Dressurreiterprüfung Kl. A (Prfg. 7)

Tim Streichert / De Nira:          14. Dressurreiterprüfung Kl. A (Prfg. 7)

Wiebke Streichert / De Nira:      4. Dressurprüfung Kl. A (Prfg. 3)

Katharina Windisch / Smarty:    6. Dressurreiterprüfung Kl. A (Prfg. 9)

Paula Winkler / Bolela:               2. Pony-Dressurwettbewerb (Prfg. 22)


 

 

Mounted Games

Mounted Games sind schnelle Mannschafts-Reiterspiele, die Geschicklichkeit und reiterliches Können verlangen. Unser Ziel ist es, eine Mannschaft aufzubauen, mit der wir auch in Wettbewerben antreten wollen. Ein erster Start ist auf dem Landesbreitensportturnier angepeilt.
Wer Lust auf Mounted Games hat, kann sich gerne bei bei Anja Tiedemann unter 04551 - 913 84 oder per Mail unter anja_tiedemann@hotmail.com melden.

Jahreshauptversammlung 2013

von links: Jennifer Schlätel (gewählt zur 2. Vorsitzenden), Solveig Lüsch (Mitglied des Jahres), Manfred Richter (1. Vorsitzender), Erich Westphal (ausgezeichnet mit der Goldenen Vereinsnadel für Mitgliedschaft seit 1950), Burghard Dölger (unser "jüngstes" Ehrenmitglied)

(Foto: Christian Detlof)



Aktuelles

Wir brauchen Eure Unterstützung - als Helfer und Kuchenbäcker für unsere Reiter- und Fahrertage am 4. und 5. Mai. Wir freuen uns über jeden, der uns irgendwie unterstützen kann - mehr Infos dazu unter Aktuelles

Noch ein kleiner Feinschliff für die grüne Saison gefällig? Am Samstag, 20. April, sehen wir uns zum Aufgabentag mit Heike Petersen auf dem Landesturnierplatz. Alle wichtigen Infos, vor allem die Zeiteinteilung, findet Ihr unter Aktuelles. Wir freuen uns auf Euch - egal, ob als Reiter oder als Zuschauer :-)

Der Start der grünen Saison rückt näher... Die Ausschreibung für unsere Reiter- und Fahrertage ist raus und ihr könnt ab sofort nennen! Hier findet ihr die Ausschreibung!

Nennschluss ist übrigens der 11. April. 

Fit im Frühling - das reitrelevante Bewegungstraining geht weiter! Hier beweglich werden ;)

Das beliebte 8er-Team powered by Pferd+Sport gibt es ja nicht mehr... Aber Achtung - es gibt einen Nachfolger, zumindest für die Geländereiter. Mehr dazu unter Aktuelles.

Termine in diesem Jahr für Euren Kalender? Die gibt's hier.

Ihr habt Ideen oder Wünsche für Lehrgänge oder andere Vereinsaktivitäten? Immer her damit - an info@rufv-segeberg.de. Und gern würden wir Fotos von Euren Erfolgen, unseren Veranstaltungen oder alles andere, was Ihr anderen zeigen wollt, bei uns auf der Homepage veröffentlichen. Also, schickt uns fleißig Eure Lieblingsfotos!

RuFV Bad Segeberg und Umgebung e.V.

Hauptstraße 66b

23845 Seth

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Bad Segeberg u. Umgebung e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.