Die Geschichte des RuFV Bad Segeberg

1948, vor mehr als 60 Jahren, wurde unser Verein als "Reit- und Fahrverein Bad Segeberg und Umgegend e.V." gegründet.

 

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums im Jahre 1998 wurde eine Festschrift erstellt, in der die Geschichte der ersten fünf Jahrzehnte unseres Vereins erzählt wird. Große Teile dieser Chronik stammen aus dieser Schrift. Hauptverfasser war unser Gründungsmitglied Gerhard Meier, geholfen haben auch zahlreiche andere Mitglieder wie Burghard Dölger oder Manfred Richter. Aus diesen Aufzeichnungen geht hervor, dass in unserem Verein seit Jahrzehnten ein aktives Reiterleben bestand und noch immer besteht. 

 

Das Vereinsleben hat sich den jeweiligen Zeitgeschehenissen angepasst. Wurden in den Gründungsjahren noch Pferde geritten, die ihren Hafer als Arbeitstiere verdienten, so sind unsere Pferde heute nur für den Sport gezüchtet. Im Laufe der Jahre sind auch einige neue Sparten hinzu gekommen, wie das Voltigieren und das Ponyreiten. Unter unseren Mitgliedern finden sich Kinder und Enkel der Vereinsgründer. Darauf sind wir stolz! 

 

Ein Verein zeigt sich nach außen in seinen aktiven Mitgliedern und deren Erfolgen. Er lebt von freiwilligen Helfern und Ehrenamtlern. Es ist nicht möglich, im Rückblick alle Personen aufzuzählen, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Wir sind uns all dieser Menschen aber bewusst, danken ihnen und profitieren heute von ihrem Engagement.

 

Auf den folgenden Seiten findet ihr einen Überblick über die Geschichte unseres Vereins. Sie ist geprägt von Menschen, denen das Pferd und ihre Mitmenschen am Herzen liegen - wir hoffen, dass wir diese Geschichte in ihrem Sinne weiter schreiben können!

Derzeit ist die Chronik noch lange nicht vollständig. Wir arbeiten an der Fertigstellung, bitten bis dahin aber um Verständnis.

Aktuelles

Wir brauchen Eure Unterstützung - als Helfer und Kuchenbäcker für unsere Reiter- und Fahrertage am 4. und 5. Mai. Wir freuen uns über jeden, der uns irgendwie unterstützen kann - mehr Infos dazu unter Aktuelles

Noch ein kleiner Feinschliff für die grüne Saison gefällig? Am Samstag, 20. April, sehen wir uns zum Aufgabentag mit Heike Petersen auf dem Landesturnierplatz. Alle wichtigen Infos, vor allem die Zeiteinteilung, findet Ihr unter Aktuelles. Wir freuen uns auf Euch - egal, ob als Reiter oder als Zuschauer :-)

Der Start der grünen Saison rückt näher... Die Ausschreibung für unsere Reiter- und Fahrertage ist raus und ihr könnt ab sofort nennen! Hier findet ihr die Ausschreibung!

Nennschluss ist übrigens der 11. April. 

Fit im Frühling - das reitrelevante Bewegungstraining geht weiter! Hier beweglich werden ;)

Das beliebte 8er-Team powered by Pferd+Sport gibt es ja nicht mehr... Aber Achtung - es gibt einen Nachfolger, zumindest für die Geländereiter. Mehr dazu unter Aktuelles.

Termine in diesem Jahr für Euren Kalender? Die gibt's hier.

Ihr habt Ideen oder Wünsche für Lehrgänge oder andere Vereinsaktivitäten? Immer her damit - an info@rufv-segeberg.de. Und gern würden wir Fotos von Euren Erfolgen, unseren Veranstaltungen oder alles andere, was Ihr anderen zeigen wollt, bei uns auf der Homepage veröffentlichen. Also, schickt uns fleißig Eure Lieblingsfotos!

RuFV Bad Segeberg und Umgebung e.V.

Hauptstraße 66b

23845 Seth

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Bad Segeberg u. Umgebung e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.