Die ersten Jahre

Im März 1949 bestellte der Verein bei Zimmermeister Franz Ralf in Kükels einen Hindernispark. Es wurden lange Debatten darüber geführt, wie man die Halterungen für die Stangen gestalten solle. Der Gesamtpreis betrug 5.000 DM. Selbstverständlich stellten wir diesen Parcours auch für die Kreis- und Landesturniere zur Verfügung, bis in späteren Jahren der Landesverband die Hindernisse übernahm.

Im Juli 1949 lud der Verein zu einem Reiterball in das altehrwürdige Kurhaus ein. Der Eintritt kostete 2 DM. Mit etwa 450 Besuchern war der Ball auch ein finanzieller Erfolg.

Der Verein gewann an Gestalt. Die Organisation stand. Jedes Mitglied erhielt einen Ausweis. Der Verein umfasste zu dieser Zeit rund 230 aktive und passive Mitglieder. Der Jahresbeitrag betrug 24 DM. Davon wurden 8 DM an den Kreisreiterbund abgeführt. Bei einer der Versammlungen des Reiterbundes forderte Dr. Pagel, diesen Betrag auf 12 DM anzuheben. Unser Kassenwart Gerhard Meier opponierte. Darauf Dr. Pagel: "Ihr sollt in Zukunft den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten pro Monat abführern. Meier, lat das Smöken na." Die Erhöhung wurde genehmigt.

Es wurden auch Ausritte und Ausfahrten veranstaltet, an denen auch Segeberger Bürger teilnahmen. Diese wurden vielfach Förderer des Vereins. Sponsoren gab es damals noch nicht.

Diese gemeinsamen Veranstaltungen trugen sehr zum Verständnis für den Pferdesport bei. Bis zu seinem Tode nahmen Dr. Pagel und seine Frau regelmäßig an den Ausritten teil.

Bei dem ganzen Einsatz waren auch reiterliche Erfolge zu verzeichnen:

Die Standarte des Kreisreiterbundes wurde bis 1966 fünf Mal gewonnen. 1963 war unsere Juniorenmannschaft Sieger im Landeswettkampf und errang die Landesjugendstandarte. Erfolgreichster Einzelreiter 1949/50 war Hans Prahl aus Klein Rönnau mit "Frauke".

Weiter waren sehr erfolgreich:

Dr. Walter Green mit "Cebiba", Wolfgang Dunkelmann, Manfred Eggert, Achaz von Buchwaldt und Dorothea Kegel.

Zu "Cebiba" und seinem beinahe pferdenärrischen Besitzer Dr. Walter Green sei eine kleine Statistik angeführt: 1949 bis 1952 erritt Dr. Green auf Turnieren 16 erste Preise, 14 zweite Preise, 18 dritte Preise und 17 weitere Preise - zusammen 65 Auszeichnungen. Dr. Green war mit "Cebiba" immer Tetenreiter der Abteilungen.

Auch unsere Fahrer gingen mit vielen Preisen vom Platz. So gewann Fritz Schweim von 1949 bis 1956 mit den Braunen "Min Jung" und "Min Deern" insgesamt 18 Preise. Größter Erfolg war aber wohl der Sieg 1950 im Wettbewerb der Einspänner um den Eichenkranz auf dem Landesturnier in Bad Segeberg mit "Dezimierung", einer 1945 geborenen Stute von "Loretto".

Mit Viererzügen war er ebenfalls erfolgreich. Diese Pferde arbeiteten noch in der Landwirtschaft im Sielengeschirr, wohingegen es bereits Viererzüge in der Konkurrenz gab, die als reine Sportpferde gehalten wurden. Um so höher muss man die Leistungen der Fahrer Schweim, Broers (Fa. Karl Meier), Jandt (Fa. Rüder, Lohmühle) und Schröder (Fa. C. F. Vogt) bewerten, die mit den Arbeitspferden ihrer Firmen gute Erfolge erringen konnten.

Unvergessen sind aber auch die Schaunummern, die Fritz Schweim mit Vierer- und Sechserzügen auf den Landesturnieren fuhr.

Berühmt ist die "Segeberger Postkutsche", die von den hiesigen Stellmachermeistern Adolf Tödt sen. und Adolf Tödt jun. für einen Film liebevoll nachgebaut war. Fritz Schweim fuhr diese Kutsche als Viererzug in gestrecktem Galopp durch die Diagonale des Turnierplatzes, wendete und hielt vor der Haupttribüne. Der Kutsche entstiegen, wenn auch reichlich blass, einige sehr ansehliche Damen in Biedermeierkostümen.

Aktuelles

Wir brauchen Eure Unterstützung - als Helfer und Kuchenbäcker für unsere Reiter- und Fahrertage am 4. und 5. Mai. Wir freuen uns über jeden, der uns irgendwie unterstützen kann - mehr Infos dazu unter Aktuelles

Noch ein kleiner Feinschliff für die grüne Saison gefällig? Am Samstag, 20. April, sehen wir uns zum Aufgabentag mit Heike Petersen auf dem Landesturnierplatz. Alle wichtigen Infos, vor allem die Zeiteinteilung, findet Ihr unter Aktuelles. Wir freuen uns auf Euch - egal, ob als Reiter oder als Zuschauer :-)

Der Start der grünen Saison rückt näher... Die Ausschreibung für unsere Reiter- und Fahrertage ist raus und ihr könnt ab sofort nennen! Hier findet ihr die Ausschreibung!

Nennschluss ist übrigens der 11. April. 

Fit im Frühling - das reitrelevante Bewegungstraining geht weiter! Hier beweglich werden ;)

Das beliebte 8er-Team powered by Pferd+Sport gibt es ja nicht mehr... Aber Achtung - es gibt einen Nachfolger, zumindest für die Geländereiter. Mehr dazu unter Aktuelles.

Termine in diesem Jahr für Euren Kalender? Die gibt's hier.

Ihr habt Ideen oder Wünsche für Lehrgänge oder andere Vereinsaktivitäten? Immer her damit - an info@rufv-segeberg.de. Und gern würden wir Fotos von Euren Erfolgen, unseren Veranstaltungen oder alles andere, was Ihr anderen zeigen wollt, bei uns auf der Homepage veröffentlichen. Also, schickt uns fleißig Eure Lieblingsfotos!

RuFV Bad Segeberg und Umgebung e.V.

Hauptstraße 66b

23845 Seth

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Bad Segeberg u. Umgebung e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.