Erfolgreiche Neuerungen

Eine große Unterstützung erhielt der Verein 1965 durch den Bau einer Reithalle in Bad Segeberg. Bauherren und Eigentümer sind die Eheleute Mathwig, die insbesondere für die Jugendarbeit des Vereins viel getan haben.

Viele Neuerungen beleben den Zusammenhalt des Vereins.

Eine Ponyabteilung wird gebildet, zuerst im Reitstall Paarmann in Klein Rönnau, dann ab 1980 unter der Leitung von Edlef Schmidt.

Jeden Sonntag reitet eine Senioren-Abteilung mit Dr. Wiedergrün, Dr. Simonsen, Edlef Schmidt, Dr. Schulze-Achilles, Erich Westphal sowie Ulrich und Marita Kolster.

In der Reitschule Mathwig werden vereinsinterne Turniere abgehalten und Voltigierturniere finden dort ebenfalls statt.

Alle Neuerungen haben guten Erfolg und werden von viel Fröhlichkeit begleitet.

Auch die Herbstausritte werden wieder aufgenommen, großzügig unterstützt von Dr. Will, der seinen Besitz "Ihlheide" für das "Halali" nach den Reitjagden zur Verfügung stellt.

Das Adventsreiten in der Reitschule Mathwig, immer liebevoll von Greta Mathwig ausgerichtet, wird zum festen Bestandteil der Vereinsaktivitäten.

Einem stärkeren Wechsel sind die Reitlehrer unterworfen. So finden wir die Reitlehrer Denker, Stehn, Kettler, von Lewinski (den Vater des zeitweiligen Vorsitzenden Eberhard von Lewinski), Wiese, Dunkelmann, Dethlefsen, Lippert, Dr. Wiedergrün, Wittenburg, Voigt, Erwin Mathwig, Brandt, Antje Stut in der Geschichte des Vereins. Abteilungen wurden aber auf den Kreis- und Landesturnieren auch schon von Klaus Rathje und Peter Meier vorgestellt. Danach befand sich die Ausbildungsarbeit des Vereins in den Händen von Edlef Schmidt, Barbara Voigt-Schwarze, Birgit Böge-Klein und Karin David-Studt. Die Junioren wurden zeitweise trainiert von Rita und Heike Göttsche und Frauke Hußmann.

Heute ist Annaly Pritschau für die Ponymannschaft verantwortlich und Anne Brauer für die Senioren- und Juniorenabteilungen.

Sie alle haben zum Erfolg beigetragen, am längsten wohl Edlef Schmidt, der außer seiner Tätigkeit als Reitlehrer auch das Amt des 2. Vorsitzenden über lange Jahre innehatte.

Die Erfolge kann man messen an der Zahl der Siege und Platzierungen. So finden wir 1982 ein Jahr mit 250 Platzierungen, davon 43 goldene und 45 silberne Schleifen.

Die Mitgliederzahl steigt in den achziger Jahren auf 253, davon nur 60 männlichen Geschlechts, wie das Protokoll verzeichnet. Noch stärker ist das Ungleichgewicht bei den 105 Voltigierkindern, von denen nur fünf Jungen an den schönen Übungen teilnehmen.

Ein ganz besonderes Ereignis ist der Besuch von 25 Jugendlichen aus Frankreich. Junge Reiter und Pferde-Interessierte kamen 1985 zu einem Besuch nach Bad Segeberg und wurden bei Gasteltern untergebracht. 1986 machten dann 14 Jugendliche und drei Senioren unseres Vereins einen Gegenbesuch in Angouleme/Frankreich. Unsere Reiter wurden dort ebenso herzlich aufgenommen, wie wir unsere Gäste bewirtet und umsorgt haben.

Aktuelles

Wir brauchen Eure Unterstützung - als Helfer und Kuchenbäcker für unsere Reiter- und Fahrertage am 4. und 5. Mai. Wir freuen uns über jeden, der uns irgendwie unterstützen kann - mehr Infos dazu unter Aktuelles

Noch ein kleiner Feinschliff für die grüne Saison gefällig? Am Samstag, 20. April, sehen wir uns zum Aufgabentag mit Heike Petersen auf dem Landesturnierplatz. Alle wichtigen Infos, vor allem die Zeiteinteilung, findet Ihr unter Aktuelles. Wir freuen uns auf Euch - egal, ob als Reiter oder als Zuschauer :-)

Der Start der grünen Saison rückt näher... Die Ausschreibung für unsere Reiter- und Fahrertage ist raus und ihr könnt ab sofort nennen! Hier findet ihr die Ausschreibung!

Nennschluss ist übrigens der 11. April. 

Fit im Frühling - das reitrelevante Bewegungstraining geht weiter! Hier beweglich werden ;)

Das beliebte 8er-Team powered by Pferd+Sport gibt es ja nicht mehr... Aber Achtung - es gibt einen Nachfolger, zumindest für die Geländereiter. Mehr dazu unter Aktuelles.

Termine in diesem Jahr für Euren Kalender? Die gibt's hier.

Ihr habt Ideen oder Wünsche für Lehrgänge oder andere Vereinsaktivitäten? Immer her damit - an info@rufv-segeberg.de. Und gern würden wir Fotos von Euren Erfolgen, unseren Veranstaltungen oder alles andere, was Ihr anderen zeigen wollt, bei uns auf der Homepage veröffentlichen. Also, schickt uns fleißig Eure Lieblingsfotos!

RuFV Bad Segeberg und Umgebung e.V.

Hauptstraße 66b

23845 Seth

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Bad Segeberg u. Umgebung e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.